Bootshaus

BOOTSHAUS AM KLEINEN WANNSEE

Als "Ort der Gastlichkeit, der Ruhe und Leichtigkeit" bezeichnen die Besitzer ihr Bootshaus. Kein Wunder bei einem Haus aus weißem Holz mit Schindeldach und einer weinumrankten Veranda, die ins Wasser ragt. So schön war das Bootshaus nicht immer. Es liegt im Garten einer 1917 bebauten Villa und diente als Liegeplatz für Boote. Später wurde es zur Abstellkammer degradiert. Erst beim Auszug aus der Villa entschlossen sich die Besitzer, die kleine Idylle als Wochenendhaus zu nutzen und dafür zu renovieren. Daraus wurde ein kompletter Umbau. Einen "High-Tech-Schuppen" nennt Architekt Dieter Mann amüsiert das Haus. Zwischen Fassade und holzbeplankter Innenwand hat er dicke Wärmedämmung gepackt, alle Stützen ummantelt und eine raffinierte Heizungstechnik ausgetüfftelt. Ira Schwarz hat das Haus eingerichtet. Ihr Potsdamer Geschäft mit ländlichen Möbeln heißt "Gartenträume" – das Bootshaus ist ein wahr gewordener Traum. (Aus "Berlin Interiors", Angelika Taschen, 2002)

Ein Projekt von Dieter Mann aus dem Jahre 1999. Nach mehreren Reisen nach Neuengland inspirierte Dieter Mann gerade die Insel Nantucket die Umgestaltung und Modernisierung des Bootshauses am kleinen Wannsee