Konzertabend, Karajan Akademie, Palais Am Stadthaus, Schwarz, Mann

01.12.2019

6. KONZERTABEND IM PALAIS AM STADTHAUS

02.12.2018

5. KONZERTABEND IM PALAIS AM STADTHAUS

Weihnachten ist die Zeit der Harmonie – so durften wir zu unserem 5. weihnachtlichen Konzertabend im Palais Am Stadthaus wieder die Stipendiaten der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker begrüßen, die bei unserem Adventskonzert Musikstücke von Mozart, Bizet’s Carmen-Suite und Brahms präsentierten. Begleitet wurde die Veranstaltung von einer exklusiven Verkaufsausstellung des Kunsthandels Giese und Schweiger aus Wien. In intimer Runde durften circa 80 Gäste die Werke von Ferdinand Georg Waldmüller, Oskar Kokoschka, Wilhelm Thöny und auch deutsche Vertreter wie Max Lieberman, Heinrich Campendonk und Karl Schmidt-Rottluff besichtigen. Kunst im Einklang für einen perfekten Abend.

17.12.2017

4. KONZERTABEND IM PALAIS AM STADTHAUS

Es war der 4. Konzertabend und das 3. Konzert der Stipendiaten der Karajan Akademie im Palais Am Stadthaus. Die Gastgeber Ira Schwarz und Dieter Mann luden über 60 Gäste aus Wirtschaft und Kultur zu diesem vorweihnachtlichen Abend ein – die mit Mozart, Robert Schumann und Beethoven akustisch verwöhnt wurden. Aber auch der Gaumen erlebte wahre Freuden: Hähnchen, Ceviche vom Wolfsbarsch, Hirschkalbsragout und Bayerisch Creme mit Himbeermark waren unter anderem die Köstlichkeiten dieses in allem gelungenen Abends.

11.12.2016

3. Konzertabend im Palais am Stadthaus

Zum zweiten Mal waren die Akademisten der Berliner Philharmoniker zu Gast im Palais Am Stadthaus in Potsdam – die Stipendiaten der Karajan Akademie, wie sie jetzt ganz offiziel heißen. Mit Werken von Strauss, Mozart, Brahms und Purcell gestalteten sie dieses wundervolle Adventskonzert. Im Anschluß war Zeit für interessante Gespräche zwischen jung und alt. Abgerundet wurde der Abend mit Köstlichkeiten aus der Küche des Palais Am Stadthaus.

30.09.2016

2. Konzertabend im Palais am Stadthaus

Beim zweiten Hauskonzert im Palais Am Stadthaus waren wunderbare Musiker zu Gast. Mirijam Contzen (Violine), Giovanni Guzzo (Violine), Ulrich Eichenauer (Viola), Hannah Roberts (Violoncello), Asuka Imajo (Violine), Gabriella Pivon, (Flöte) und Marco Fatichenti (Klavier). Diese Weltklasse-Künstler spielten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Antonin Dvorák. Ein herausragender Abend im Palais am Stadthaus und die Fortführung einer erlesenen Veranstaltungsreihe.
Das Konzert am 30. September 2016 war der Auftakt des von Mirijam Contzen geplanten Musikfestival in Potsdam. Seit 2016 ist sie Professorin an der Universität der Künste Berlin.

04.12.2015

1. Konzertabend im Palais am Stadthaus

15 virtuose Musiker der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker waren am 4. Dezember 2015 zu Gast im Palais Am Stadthaus in Potsdam. Viele Besucher konnten im Ballsaal der Reinhold Persius -Villa einen musikalischen Hochgenuss mit Sonaten von Wolfgang Amadeus Mozart, Hugo Wolf und Johannes Brahms erleben. Im Anschluss war noch genügend Zeit, bei einem "Flying Buffet" und Wein, ein Gespräch mit den jungen Künstlern zu führen.

Dieser Abend war ein vielversprechender Einblick in die zukünftigen Veranstaltungen des "Kleinen Museums" im Palais Am Stadthaus.